Kredit

Kredit bei Kreditheini: Nachrichten und Geschichten aus der Kreditwelt.

Kreditangebote für ÖSTERREICHER:
SWK Bank Direktkredit - bonitätsabhängig
Kreditangebote für DEUTSCHLAND:
www.bon-kredit.de - Sofortkredit ohne Schufa!

Besserungskapital

Das Besserungskapital einer dubiosen Kreditvergabe kommt nun im Zuge des Hypo Alpe Adrias Skandals an das Tageslicht. In den 90er Jahren hat die Bank einen Kredit in der Höhe von 30 Millionen Schilling vergeben. Der Kreditnehmer war allerdings als Konkursfall bekannt. Ebenso seine Zahlungsunfähigkeit. Trotzdem hat man ihm 30 Millionen Schilling als Kredit überwiesen. Möglicher bzw. wahrscheinlicher Grund: der Kreditnehmer war Politiker einer einflussreichen Partei in Kärnten.

15 Millionen von den 30 Millionen Schilling wurden ihm sofort erlassen. Die restlichen 15 Millionen Schilling in sogenanntes „Besserungskapital“ umgewandelt. Von Besserungskapital spricht man dann, wenn ein Gläubiger auf die Bedienung von Forderungen verzichtet, bis der Schuldner dazu wieder finanzkräftig genug ist. Ob die 15 Millionen jemals wieder beglichen wurden ist nicht bekannt. Zumindest hat man ein praktisches Beispiel wie so ein Besserungskapital in der Wirtschaft zum Einsatz kommt.

Photographer: Franz Pfluegl | Agency: Dreamstime.com


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.