Kredit

Kredit bei Kreditheini: Nachrichten und Geschichten aus der Kreditwelt.

Kreditangebote für ÖSTERREICHER:
SWK Bank Direktkredit - bonitätsabhängig
Kreditangebote für DEUTSCHLAND:
www.bon-kredit.de - Sofortkredit ohne Schufa!

Leverage Loans: zu Recht in der Kritik?

Ökonomen, Analysten und andere Finanzexperten scheinen ein neues Feindbild gefunden zu haben. Es handelt sich dabei um „Leverage Loans“. Kredite die für Übernahmfinanzierungen von Firmen gewährt werden.

In die Schlagzeilen geriet der Art von Kredit erst kürzlich durch die Verkäufe dieser Leverage Loans von namhaften Banken, darunter auch „Deutsche Bank“ und „Merrill Lynch“, an Finanzinvestoren. Dabei handelte es sich um beträchliche Summen, die grosses Aufsehen erregt haben.

Als Grund vermutet man das hohe Risiko der Leverage Loans in der Bilanz. Diese soll durch die Verkäufe zumindest optisch geschönt werden. Eine Belastung wird aber trotz des Verkaufs in der Bilanz stecken bleiben, so Experten.

Ein bekannter New Yorker Ökonom geht sogar noch einen Schritt weiter, und bezeichnet Leverage Loans in seinem Internet Tagebuch als „wertlosen Müll“.

Den Verkauf von Leverage Loans der Banken an Finanzinvestoren im grossen Umfang, sieht der kritische Amerikaner sogar als Bilanzbetrug an. „Bereitstellung von Finanzierungen ist kein Verkauf, sondern eine hinterhältige Taktik seine Verluste zu verstecken“, so seine Begründung.


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.